“Wer vertraut bleibt dumm?” Vertrauen im bundesdeutschen Bildungssystem

In der vierten Podcast-Folge beschäftigen wir uns mit Vertrauen in einem Bereich, der nicht nur gesellschaftliche, sondern auch die individuelle Zukunft maßgeblich beeinflusst: Bildung.

Heranwachsende befinden sich in einer Abhängigkeit zu ihren Erziehungsberechtigten, insbesondere wenn es um die Wahl der weiterführenden Schule geht. „Eltern treffen eine biographisch wichtige Entscheidung für ihre Kinder. Dies birgt ein großes Risiko. Es ist eine stellvertretende Entscheidung“ sagt Prof. Dr. Inka Bormann von der Freien Universität Berlin, die zu Vertrauen in und gegenüber Bildungsinstitutionen forscht. „Die Zeiten des blinden Vertrauens sind vorbei. Eltern treffen diese Entscheidung informationsbasiert“ betont Herr Mani Taghi-Khani, Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen. Wie Vertrauen in der Schule gefördert werden kann, darüber diskutieren wir in dieser Podcast-Folge gemeinsam mit unseren beiden Gästen aus Wissenschaft und Praxis.

TRUST ISSUES?Episode 5