Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Vom B.A. »Digital Media« am Leuphana College zum Gründer: Der Leuphana-Alumnus Michel Oldehaver im Portrait - Karriere leupht als Gründer von Zeitgeist Vintage

Karriere leupht als Gründer von »Zeitgeist Vintage«

Ich liebe es als einer der Gründer von »Zeitgeist Vintage« die Mode mitzuprägen. Gleichzeitig macht es mir auch Spaß am Puls der Digitalisierung zu arbeiten.

– Michel Oldehaver, Gründer von »Zeitgeist Vintage« –

Der Leuphana-Alumnus Michel Oldehaver hat im Sommer 2020 die Secondhand-Plattform »Zeitgeist Vintage« mitgegründet. Er und sein Team haben sich der Aufgabe verschrieben Secondhand- und Vintage-Mode ein zweites Leben zu geben. Seine selbstgewählte Positionsbezeichnung im Startup lautet »Partner(s)hips und TikTok Meister«. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr im Podcast.
Michel Oldehaver hat aber nicht nur selber gegründet, sondern berät für »Fashion for Good« auch nachhaltige Startups in der Textilwirtschaft. Als Mentor hilft er Jungunternehmer*innen auf der ganzen Welt dabei ihre Ideen besser zu vermarkten.
Zudem arbeitet er als Redakteur bei »Entrepreneurs for your Business« (Etribes) und ist hauptsächlich für die Positionierung der Firma zum Thema Digitalisierung zuständig.
Michel Oldehaver spricht u.a. über Kleidung als wichtigen Ausdruck von Persönlichkeit, Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, New Work und seiner Studienzeit an der Leuphana. Michel Oldehaver hat bis 2020 Digital Media und E-Business im Bachelor an der Leuphana studiert.

Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Michel Oldehaver.

Michel Oldehaver

Bachelor: Digital Media und E-Business bis 2020

Heutige Berufe:

• Co-Gründer von Zeitgeist Vintage
  • Mentor bei Fashion for good
  • Redakteur bei Etribes

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Michel Oldehaver
00:43 Kleidung von »Zeitgeist Vintage«
04:23 Der Partner(s)hips and Tik Tok Meister
09:19 Auf in die Modebranche!
11:20 Das perfekte Outfit
12:39 Was macht Zeitgeist besonders?
16:37 Nachhaltigkeit in deinem privaten Leben
18:17 Berufseinstieg in der nachhaltigen Mode
19:18 Mentorship for Fashion for Good
20:31 Redakteur bei »etribes«
23:14  Star Wars und Legofahrzeuge
24:18 Digital Media und E-Business an der Leuphana
28:03 Wie definierst du »New Work«?
31:30 Wieso gerade die Leuphana?
37:02 Michel Oldehavers Erfolgsrezept