“Trust me, I’m a social worker!” Vertrauen in soziale(r) Arbeit

Episode 4

Abspielen

In der dritten Folge des Podcast „Trust Issues“ nehmen wir einen Bereich unter die Lupe, in dem Vertrauen eine besonders kritische Rolle für erfolgreiche Zusammenarbeit spielt: die Soziale Arbeit.

Im Vordergrund unserer Diskussion steht die Verletzlichkeit als Adressat:in. Wie entsteht Vertrauen in sozialarbeiterischen Interaktionen, wie kann es stabilisiert werden und was gefährdet es? Müssen Sozialarbeitende etwa besonders empathisch sein?

„Vertrauen muss aus dem Emotionalen rausgeholt werden“ sagt Dr. Sandra Tiefel, langjährige Vertrauensforscherin im Bereich der Sozialen Arbeit. Vertrauen müsse nicht zwingend auf personaler Ebene aufgebaut werden, sondern gelinge auch durch das Setting. Zwangskontexte und Tabus seien eine besondere Herausforderung, meint der Geschäftsführer der niedersächsischen Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Dr. Martin Fischer. In der Podcast-Folge diskutieren wir mit unseren beiden Gästen die Bedingungen für einen vertrauensvollen Arbeitskontext.

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
TRUST ISSUES?Episode 4