Karriere leupht als Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan bei der NGO Plan International Deutschland

Ich habe gemerkt, dass ich mit der Arbeitskraft, die ich zu bieten habe, nicht etwas tun möchte, das am Ende wenig Sinn hat. Sondern ich möchte meine Zeit, Kraft, Nerven und Engagement in die sinnvolle Sache stecken.

– Julia Selle – Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan bei der NGO Plan International Deutschland –

Die Leuphana-Alumna Julia Selle hat an der Leuphana bis 2019 den MBA Sustainability Management studiert. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan bei der NGO Plan International Deutschland. Die Kinderrechtsorganisation ist in über 45 Ländern aktiv und setzt sich beispielsweise über Patenschaften insbesondere für Frauen und Mädchen im globalen Süden ein. Julias Bereich, die Stiftung, bietet Möglichkeiten, über diese Patenschaften hinaus aktiv zu werden.

• Welche Möglichkeiten gibt es da konkret?
  • Wie gestaltet sich Julias Arbeitsalltag als Geschäftsführerin einer Stiftung?
  • Wie hat sie in die Arbeitswelt der NGOs gefunden und warum möchte sie in andere Arbeitsstrukturen nicht zurückkehren?

Auf diese Fragen finden sich Antworten im Podcast. Zudem berichtet Julia von ihrem Masterstudium an der Professional School der Leuphana, für das sie immer wieder sehr gern von Düsseldorf nach Lüneburg gereist ist. Dazu liefert sie Antworten auf Fragen wie:

• Was hat es mit dem Konzept der Change Agents auf sich? Und wieso hat man es als Change Agent nicht leicht?
  • Wie hat Julia für das Studium an die Leuphana gefunden?
  • Mit welchem umstrittenen Konzept hat Julia sich in ihrer Masterarbeit beschäftigt?
  • Und zu welchem Thema war sie auch selbst als Gastdozentin an der Leuphana?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem neuen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Moderiert wird diese Episode von Daniel Persiel

Julia Selle

Ausbildung an der Leuphana:
MBA Sustainability Management an der Professional School bis 2019

00:00 Karriere leupht mit Julia Selle
00:54 Plan International Deutschland und die Stiftung Hilfe mit Plan
04:06 Julias Aufgaben als Geschäftsführerin
06:18 Das spannendste Projekt
08:56 Herausforderungen
10:48 Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind gefragt?
11:48 Umgang mit Rückschlägen
18:53 Der MBA Stustainability Management
22:12 Was bedeutet Nachhaltigkeit für Julia?
23:10 Change Agents
25:44 Warum die Leuphana?
26:58 Tipps für das berufsbegleitende Studieren
28:07 Mitgliedschaft im Alumni Verein
29:01 Die Inhalte des Studiums, die heute die Arbeit bereichern
30:47 Als Gastdozentin an der Leuphana