Ich schaue in ganz Europa, welche Menschen für uns potentiell interessant sein könnten. Und dann bin ich oft die erste Person von Netflix, die auf Menschen zugeht und sie anspricht.

– Ole Heidelk, Recruiter bei Netflix in London-

Der Leuphana-Alumnus Ole Heidelk arbeitet als Recruiter für Netflix in London. Er ist oft der erste Ansprechpartner für potentielle neue Mitarbeiter*innen aus ganz Europa. Als Schnittstelle zwischen den einzelnen Abteilungen und den Kandidat*innen versucht er passende Fits für beide Seiten zu finden.
Ole Heidelk hat schon während seines Masters in Management & Entrepreneurship gemerkt, dass er in Richtung Human Resources gehen möchte. Seine ersten Erfahrungen hat er als HR-Assistant bei Airbus gesammelt. Nach dem Studium war für ihn klar, dass er bei einem Unternehmen arbeiten wollte, mit dem er sich identifizieren konnte. So verschlug es ihn zu Google in Dublin, Irland. Für ihn kam das Unternehmen an erster Stelle, dann erst die Position. Nachdem er einen Fuß in der Tür hatte, hielt er Augen und Ohren offen bis sich ihm wieder die Gelegenheit bot im HR-Bereich zu arbeiten: Im Internship Recruiting-Team von Google. Schließlich führte ihn sein Weg in die Talent Acquisition bei Netflix in London, UK.
Im Interview mit uns gibt er Einblicke in seinen Werdegang und seine Studienzeit in Lüneburg. Er erzählt von interkulturellem Management, seinem Auslandssemester in China und was er aus der Studienzeit mitgenommen hat.

Ole Heidelk

Management und Entrepreneurship im Master

Recruiter bei Netflix in London

Links zur Episode:

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Ole Heidelk
01:00  Netflix als Arbeitgeber
04:49 Recruiting bei Netflix
13:19 Der Bewerbungsprozess bei Netflix
17:01 Was macht einen guten Recruiter aus?
18:33 Der Weg in den HR-Bereich
24:28 Arbeiten in England vs. in Deutschland
25:37 Management und Entrepreneurship an der Leuphana
29:21 Was bedeutet Wissenschaft eigentlich?
33:13 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana
34:05 Studierendenleben in Lüneburg

Weitere Management und Entrepreneurship-Alumni im Portrait: