Wir beschäftigen uns seit 20 Jahren damit, wie unsere Zukunft aussehen wird und sehen uns als Frontend der Innovation.

– Jan Sieche, Business Relations Manager & Innovation Advisor –

Der Leuphana-Alumnus Jan Sieche arbeitet als Business Relations Manager und Innovation Advisor bei der TRENDONE GmbH in Hamburg – einem Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Er hilft seinen Kunden*innen die Zukunft ihres Geschäftsmodels zu verstehen, beispielsweise durch die Analyse von langlebigen Trends. Ziel ist es zusammen ein systematisches Trend- und Innovations-Management für die Unternehmen zu entwickeln.
Das Thema Trends der Zukunft begleitet uns in dieser Episode: Welche Trends sind in den nächsten fünf Jahren besonders relevant? Ab wann kann eine Veränderung als Innovation bezeichnet werden? Welche Innovationen braucht Deutschland momentan besonders? Welche Rolle spielen ethische Aspekte bei Megatrends wie AI?
Jan Sieche gibt zudem Einblicke seine Zeit als Management- und Entrepreneurship-Student an der Leuphana, seine Arbeit als Mentor und Buddy und spricht über seine Vorlesungen beim Philosophen Richard David Precht.

Hört rein und erfahrt unter anderem auch, mit welcher Idee der Alumnus Finalist beim ADC Fieldwork Ideenwettbewerb zum Thema »Nachhaltiger Verkehr« wurde. Nur so viel sei verraten: Es hat etwas mit neuen Transportarten unter Wasser zu tun.

Jan Sieche

Management und Entrepreneurship im Master bis 2014

Business Relations Manager & Innovation Advisor bei TRENDONE GmbH in Hamburg

Links zur Episode:

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Jan Sieche
04:13 Die relevanten Trends von Heute
11:18 Wann wird eine Veränderung zur Innovation?
12:44 Welche Innovationen braucht Deutschland?
15:55 Der Schutz unserer Daten
19:09 Die größten Herausforderungen
20:08 Welche Fähigkeiten sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
27:36 Der Best Concept Award
32:53 Management und Entrepreneurship an der Leuphana
38:57 Das Studierendenleben in Lüneburg
43:19 Jan Sieches Erfolgsrezept