Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Vom B.A. »Wirtschaftspsychologie« am Leuphana College zu Xing: Leuphana-Alumna Katharina Finger im Portrait - Karriere leupht als Senior User Experience Researcher

Karriere leupht als Senior User Experience Researcherin

Als User Experience Researcherin bin ich die Stimme der Nutzer*innen innerhalb des Produktentwicklungs-Zyklus.

– Katharina Finger – Senior User Experience Researcherin bei Xing –

Die Leuphana-Alumna Katharina Finger arbeitet als Senior User Experience Researcher bei dem Berufsnetzwerk Xing. Konkret bedeutet das, dass sie das Feedback der Nutzer*innen zur Plattform einholt, es auswertet und Vorschläge für die Weiterentwicklung von Xing ausarbeitet. Sie ist somit die Stimme der Nutzer*innen im Unternehmen. Im Rahmen dessen betreut sie u.a. das User Feedback Coffee – bei welchen sie sich bei einem persönlichen Gespräch die Zeit für Vorschläge und Rückmeldungen zu Xing nimmt.
Darüber hinaus ist sie Teil des sogenannten Xing Mentor Months – eine Workshopreihe, der Geflüchteten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern soll.
Vor ihrem Start ins Berufsleben hat Katharina Finger Wirtschaftspsychologie im Bachelor an der Leuphana studiert. Sie war Teil der Fachschaft und hat sich neben dem Studium bei der internationalen Austauschorganisation AIESEC engagiert. Im Podcast erzählt sie von Seminaren zu den Themen Cross Culture, emotionale Intelligenz und zum Umgang mit Assessment-Centern.

In der aktuellen Episode nimmt uns die Absolventin mit in ihre Studienzeit und spricht über ihren beruflichen Weg, kulturelle Brillen und den Podcast Research Garage. Zudem verrät sie uns für welches neue Projekt sie momentan brennt.

Katharina Finger

Wirtschaftspsychologie im Bachelor bis 2014

Senior User Experience Researcher bei Xing
Podcast Co-Host bei Research Garage