Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Vom M.A. »Public Economics, Law and Politics« an der Leuphana Graduate School zum Public Policy and Affairs Manager: Leuphana-Alumnus Hoang Anh Nguyen im Portrait bei Karriere leupht

Karriere leupht als Public Policy & Affairs Manager

Karriere geht nicht nur immer nach oben, sondern Karriere kann auch in die Breite gehen – d.h. sich fachlich weiterzuentwickeln und Expertise aufzubauen.

– Hoang Anh Nguyen – Public Policy and Affairs Manager bei dem Greentech-Startup »Alcemy« in Berlin –

Der Leuphana-Alumnus Hoang Anh Nguyen arbeitet als Public Policy and Affairs Manager bei »Alcemy« in Berlin. Das Greentech-Startup entwickelt Software, die es ihren Kunden ermöglicht nachhaltigen Beton und Zement für die Bauindustrie herzustellen. Wieso ist das so wichtig? Die Betonindustrie ist für acht Prozent des weltweiten CO2-Austoßes verantwortlich – der Hauptteil davon ist direkt auf den Zement zurückzuführen. An diesem Punkt setzt Alcemy mit einer neuen Rezeptur an. Wie das genau funktioniert und welche Rolle die Software bei der Herstellung nachhaltiger Alternativen spielt, erklärt Hoang Nguyen in dieser Episode.
Als Public Policy and Affairs Manager ist der Alumni dafür zuständig Unternehmen und Politikern Anstöße zu geben, wie mehr CO2-arme Betone in den Markt integriert werden können. Im Podcast spricht er zudem über sein Engagement im Kommunalparlament in Berlin-Mitte und davor im studentischen Policy Lab an der Leuphana, seine Zeit als Student der Politikwissenschaften und warum die Leuphana wie ein eigenes »kleines Universum« für ihn war.

Hoang Anh Nguyen

Politikwissenschaften im Bachelor bis 2016
Public Economics, Law and Politics (Staatswissenschaften) im Master bis 2019

Public Policy and Affairs Manager bei dem Greentech-Startup »Alcemy« in Berlin

Chapters:

00:00 Karriere leupht mit Hoang Nguyen
01:00 Nachhaltiger Zement und Beton
04:29 Aufgaben als Public Policy and Affairs Manager
08:03 Ab wann ist Zement nachhaltig?
10:41 Wir brauchen eine sozioökologische Transformation
13:15 Die größten beruflichen Herausforderungen
17:57 Kommunalparlament in Berlin-Mitte
20:18 Hoang Nguyens erster Berufswunsch
23:05 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
25:56 Politikwissenschaften an der Leuphana
30:47 Die Initiative ”Policy Lab”
34:36 Stipendium bei der Hans Böckler Stiftung
38:11 Das Studentenleben in Lüneburg
43:32 Was steht auf deiner Bucketlist ganz oben?
45:56 Hoang Nguyens wichtigsten Puzzlestücke
47:46 Ratschläge für den Berufseinstieg

Weitere Public Economics, Law and Politics-Alumni im Portrait: