Windkraft ist ein Jahrhundertprojekt und daran mitwirken zu dürfen ist ein Privileg.

– Kim Becker, Leiter Projekteinkauf Wind Onshore Deutschland –

Der Leuphana-Alumnus Kim Becker arbeitet er als Leiter des Projekteinkaufs im Bereich Wind Onshore Deutschland für wpd Onshore – einer der größten Planer und Betreiber von Windparks in Europa. Er begleitet den Prozess von der Flächenfindung bis hin zum Bau und der Inbetriebnahme der Windkraftanlagen.

Im Interview gibt uns Kim Becker spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sehen die Aufgaben als Leiter des Projekteinkaufs aus? Warum ist Windenergie so wichtig? Ab wann kann von einem Windpark gesprochen werden? Was hat es mit der Überseeinsel Bremen auf sich? Und was macht den berufsbegleitenden Studiengang Sustainability Management an der Leuphana aus? Welche realen Fallbeispiele wurden im Studium behandelt? Was hat Kim Becker bei seinem Studentenjob als Taxifahrer erlebt? Und was hat aus seiner Studienzeit mitgenommen, das ihm noch heute begleitet?

Davon und von vielem mehr erzählt uns Kim Becker in der heutigen Podcast-Folge.

STECKBRIEF:
Kim Becker

Sustainability Management im Master

Leiter des Projekteinkaufs im Bereich Wind Onshore Deutschland für wpd Onshore Deutschland

Links zur Episode:

Shownotes der Episode:
00:00 Karriere leupht mit Kim Becker!
00:48 Aufgaben von Windonshore Deutschland
01:44 Was ist ein Windpark?
02:51 Aufgaben als Leiter des Projekteinkaufs
05:25 Lieber ein ge- als ein zerstörrtes Landschaftsbild
08:35 Überseeinsel Bremen
11:37 Windkraft – Ein Jahrhundertprojekt
14:24 Wirtschaftsingenieure ahoi
15:41 Kims Werdegang
18:53 Taxifahrt mit Frank Elsner
21:06 Nachhaltigkeitsmanagement berufsbegleitend
25:19 Shell- und BASF-Fallbeispiele
27:44 Fleiß gepaart mit einer Prise Ehrgeiz
32:14 Auf Wiederhören bei Karriere leupht!

Weitere Sustainability Management Alumni im Gespräch: