Für mich geht es darum, für nachhaltiges Wirtschaften zu inspirieren, zu informieren und auch zu aktivieren. Die guten Lösungen, die es für ein lebenswertes Morgen gibt, die sind ja schon da – wir müssen sie nur sichtbar machen und stärken.

– Tina Teucher, Sustainability Managerin –

Die Leuphana-Alumna Tina Teucher setzt sich als Rednerin, Moderatorin, Beraterin und Autorin für nachhaltiges Wirtschaften ein. Sie berät Unternehmen auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Bei Konferenzen spricht sie darüber, wie Umweltbewusstsein leichter in unseren Alltag integriert werden kann. Tina Teucher ist zudem in zahlreichen Organisationen und Vereinen tätig, die sich mit dem nachhaltigen Morgen beschäftigen. Sie inspiriert, motiviert und regt zum Nachdenken an.
Im Interview mit uns plädiert sie dafür, dass wir unseren Fokus nicht darauf legen sollten, was in der Vergangenheit noch nicht gut funktioniert hat, um das dann auch auf die Zukunft zu projizieren. Stattdessen sollten wir unseren Fokus auf die Zukunft und die nachhaltigen Aspekte lenken, die wir verstärken wollen.
Hört rein und erfahrt mehr über Tina Teuchers Arbeit als Sustainability Managerin und ihre Zeit als Studentin des MBA Sustainability Management an der Leuphana.

Tina Teucher

MBA Sustainability Management bis 2014

Speakerin, Moderatorin, Autorin und Beraterin für nachhaltiges Wirtschaften

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Tina Teucher
00:46 Sustainable Matchmaker
06:33 Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext
09:59 Die außergewöhnlichste Unternehmens-Transformation
13:18 Beigeisterung für Nachhaltigkeit
15:20 Die großen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit
27:16 Die »Future Map« und der »Future Beirat«
30:18 Was sollten Berufseinsteiger mitbringen?
33:51 »Sustainability Management« berufsbegleitend an der Leuphana
46:07 Wo sprichst du dieses Jahr noch?
48:07 Tina Teuchers Erfolgsrezept
50:35 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere Sustainability Management-Alumni im Portrait: