Ich arbeite am Liebsten in zeitlich begrenzten Projekten. Die Zyklen aus entspannter, dann heißer Phase und Projektabschluss, mache ich super gerne durch. Dabei entsteht eine unglaubliche Energie.

– Cornelius Gesing – Moderator, Redakteur und Konzepter –

Der Leuphana-Alumnus Cornelius Gesing arbeitet als Moderator, Redakteur und Konzepter für Jugendkultur, politische Bildung und Innovationsmanagement. Er ist Chefredakteur bei »GENZ« – dem jungen Magazin der Landeszeitung Hamburg, Vorsitzender und Gründer des Künstler*innen-Kollektivs »off the OFF« und Programmberater und Moderator der diesjährigen Konferenzwoche an der Leuphana. Cornelius Gesing arbeitet am liebsten projektbezogen und kann sich für eine Vielzahl an Themen begeistern. Das spiegeln auch die 27 beruflichen Stationen auf seinem LinkedIn-Profil wieder.
Begonnen hat seine Karriere mit einem Zauberkasten, den er zu seinem dritten Geburtstag geschenkt bekommen hat. Von da an begeisterte er seine Zuschauer mit seinen Tricks und Zauberkunststücken, später mit Geschichten und Theateraufführungen und heute mit Talks und politischer Aufklärung. Und das auch regelmäßig für die Leuphana: Er moderierte die letzte Utopie-Konferenz, die Leuphana-Startwoche und auch die diesjährige Konferenzwoche.
In der aktuellen Episode nimmt er uns mit zu seiner Zeit als Kuwi-Student, erzählt von spannenden Projekten an der Leuphana und seinem beruflichen Weg.

Hört rein und erfahrt auch, was es mit den vielen kleinen Marmeladengläschen in Cornelius Gesings Bücherregal auf sich hat.

Cornelius Gesing

Kulturwissenschaften im Bachelor bis 2019

Moderator, Redakteur und Projektplaner für Jugendkultur, politische Bildung und Designmanagement

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Cornelius Gesing
02:19 Die Leuphana-Konferenzwoche 2022
05:06 Das Künstler*innen-Kollektiv »Off the OFF«
06:50 Das junge Magazin »GENZ«
09:01 Marmeladenglas-Momente
11:31 Der Beruf des Moderators
13:54 Es war einmal ein Zauberkasten
21:21 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
23:29 Kulturwissenschaften an der Leuphana
25:01 Wieso gerade die Leupahna?
26:50 Die Leuphana-Startwoche
29:26 Die Utopie-Konferenz 2021
35:29 Was steht auf deiner Bucketlist?
37:13 Wo können wir dich live erleben?
39:37 Auslandssemester in Schweden
41:09 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait: