Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet! Es war schon krass, dass wir den deutschen Radiopreis dann erhalten haben und natürlich ist es eine große Ehre diese Anerkennung zu bekommen.

– Esther Stephan, Redakteurin bei Detektor.fm und dem MDR –


Esther Stephan hört schon seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne Podcasts und ist über ein Praktikum bei Detektor.fm zum ersten Mal beruflich damit in Berührung gekommen.
Mittlerweile arbeitet sie als Redakteurin bei detektor.fm und dem MDR. Sie moderiert unter anderem den Podcast MDR Investigativ.
MDR Investigativ ist ein Hintergrund-Podcast, für welchen Esther Stephan die Redakteur*Innen interviewt über ihre Recherche und die Aspekte, die in der endgültigen Sendung nicht erwähnt wurden.
Des Weiteren ist Esther für die Themenplanung für den Podcast Zurück zum Thema von Detektor.fm zuständig. Dabei handelt es sich um einen Nachrichten-Podcast, der erst kürzlichen mit dem deutschen Radiopreis in der Kategorie Bester Podcast ausgezeichnet wurde! Zurück zum Thema beschäftigt sich täglich mit Fragen zu politischen und gesellschaftlichen Themen, die noch nicht geklärt wurden.
Davon erzählt uns Esther Stephan in der heutigen Podcast-Folge und nimmt uns außerdem mit zu ihrer Studienzeit an der Leuphana. Die Alumna hat Kultur- und Bildungswissenschaften im Bachelor in Lüneburg studiert. Sie spricht darüber, welche Seminare und Vorlesungen ihr besonders in Erinnerung geblieben sind, was sie für ihr Berufsleben mitgenommen hat und wie das Studierendenleben vor Ort für sie war.

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht«!

Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck

Steckbrief:
Name:
Esther Stephan

Studienfächer an der Leuphana:
Kultur- und Bildungswissenschaften

Heutiger Beruf:
Redakteurin und Podcastern bei detektor.fm und dem MDR

Links zur Episode:

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Esther Stephan!
01:27 MDR Investigativ – Der Hintergrund-Podcast
02:23 Pestizide-Abdrift
03:33 Das Forschungsquartett
04:52 Schwimmen im Sirup oder im Wasser?
05:06 Das Leben als Ziege
05:41 Esthers Weg zur Podcasterin
06:53 Praktikum bei Detektor.fm
07:44 Esthers Aufgaben
08:21 Was begeistert dich am meisten?
09:58 “Viren, Viren, Viren”
11:03 Die größten Herausforderungen
11:41 Was müssen Podcaster*innen mitbringen?
12:52 Welche Studiengänge bevorzugt ihr?
13:28 Was bietet der MDR?
13:57 Die Suppenköchin
14:36 Kontaktmöglichkeiten
15:30 Esthers Weg zum MDR
18:01 Clash of opinions
18:26 Einblicke in die Studieninhalte
19:55 Queer Studies von Ben Trott
21:38 Paradigmen der  Kulturtheorie
23:53 Biwi und Kuwi
25:12 Zum Kollektiv 
26:17 Gelebte Studienvielfalt!
27:44 Esthers Lieblingsorte
29:29 Blick in die Zukunft
30:12 Esthers Erfolgsrezept
31:38 Tipps für den Berufseinstieg
33:25 Auf Wiederhören bei Karriere leupht!

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 23